Colour Check: Kontrast und Helligkeit von Farbkombinationen prüfen

Mit dem Colour Check von Etre lassen sich schnell, Kontrast und Helligkeit von Farbkombinationen prüfen.

Daß Farben, etwa Vorder- und Hintergrund, auf einer Webseite farblich ausreichend kontrastieren, ist nicht nur wichtig für die Barrierefreiheit. Es ist auch wichtig für die alternative Darstellung von Inhalte (Graustufen, Umkehrungen). Der Colour Check von Etre hat mir einen wunderbar einfachen Dienst erwiesen:

Man gibt schlicht die Hexwerte für Vorder- und Hintergrund ein – kann auch aus einer Farbpalette Werte holen – und prüft dann Helligkeit und Kontrast der Farbkombination. Leider muss ich auch noch einmal an die Farbwerte von sprungmarker ran. :-)

2 Antworten auf „Colour Check: Kontrast und Helligkeit von Farbkombinationen prüfen“

  1. Toll: “Kontrastverhältnis BIENE test” bei Google eingegeben und diesen Artikel an 1. Position gefunden. Danke und LG!

Kommentare sind geschlossen.