Web Accessibility Inspector

Der Web Accessibility Inspector hat den Vorteil, dass er auch für Mac OS X vorliegt und Seiten auch offline testen lässt.

Endlich mal eine gute Ausgangsposition – ein Validator für Barrierefreiheit, der gleich zwei entscheidende Vorteile hat: Das Programm Web Accessibility Inspector von Fujitsu liegt nicht nur für Windows auch für MAC OS X (ab 10.2.3.) zum Herunterladen vor und es lassen sich, neben der herkömmlichen online Testweise, Webseiten offline testen.

Ausgangspunkt für den Test sind die Richtlinien des WCAG 1.0 und ein von Fujitsu selbst erarbeitetes Dokument, Fujitsu Web Accessibility Guidelines.

Der erste Eindruck ist vielversprechend, genau und nach den Richtlinien der WAI wird die Webseite abgeklopt. Vor allem für die Entwicklung von Webseiten – also wenn sie noch nicht online sind – kann das Programm von großem Nutzen sein.