sprungmarker testet

Für Outlook 2007 einen HTML-Newsletter optimieren

Mit Outlook 2007 geht man in die HTML-Steinzeit zurück.

Und ich hatte schon das Vergnügen, einen HTML-Newsletter für Outlook 2007 flott zu machen. Endlich wieder zurück in die HTML-Urzeiten. Man nehme die einfachste Tabellenkonstruktion, wie nur irgend möglich, gebe keine Hintergrundgrafiken bei und vermeide in der Tabelle Verschachtelungen – also in etwa so: ein Element = eine Tabelle. 😉

Damit eine Überschriftengrafik zu einer nachfolgenden Tabelle keinen Abstand macht, einfach die Grafik auch in eine Tabelle packen, aber keinesfalls diese in die nachfolgende Tabelle packen!

Gut und ungemein von Vorteil dabei ist für mich, dass ich schon etliche HTML-Jahre auf dem Buckel habe und so z. B. weiss, dass man das Problem „Ein Bild und einen Text rechts daneben“ lösen kann mit Konstrukt

A: Tabellenzelle (Bild) mit ein wenig Abstand zum Text, der durch eine 1-Pix-Grafik in der Breite mithilfe der Tabelle aufgespannt wird und eine Tabellenzelle für den Text.

B. Für Outlook 2007 reicht das aber nicht, weil er die Tabelle einfach nicht durch eine allgemeine definierte Breite in der Tabelle aufspannt. Man muss schlicht für den Abstand zwischen Bild und Text noch eine Tabellenzelle einfügen.

ES LEBE DAS AUFBLÄHEN VON TABELLEN!

Ebenfalls lassen sich keine Abstände in Tabellenzellen durch 1-Pix-Grafiken und einem Break exakt erreichen, also wieder ran und eine neue Tabellenreihe nur für die Abstände nach oben und unten machen.

ES LEBE DAS AUFBLÄHEN VON TABELLEN!

Weiters lassen sich Listen nicht mit Abständen einstellen und hübsche Listengrafiken sind auch nicht mehr möglich.

FAZIT: Der für Outlook 2007 erstellte HTML-Newsletter sieht nun auch in Lotus Notes wunderbar aus. 😉 Wenigstens ein Vorteil, wenn man es denn so sehen möchte.

Eine Einstiegshilfe bietet Microsoft selbst an, eine Liste der unterstützten HTML- und CSS-Elemente und welche nur teilweise unterstützt werden: Word 2007 HTML and CSS Rendering Capabilities in Outlook 2007.

8 Antworten auf “Für Outlook 2007 einen HTML-Newsletter optimieren”

  1. Und wieder fangen die Leute an, sich an den Dreck von MS anzupassen.

    Einfach eine Textmail mit Link zum Newsletter verschicken.

  2. Dieser Weg ist schlicht nicht gangbar. Wer im herkömmlichen Agenturgeschäft arbeitet, kommt um einen HTML-Newsletter nicht herum. Der Kunde will einen haben, also kriegt er einen. Alles andere zu wollen, ist Wunschdenken.

  3. Hallo, vielen für die Erläuterung und vor allem für Microsoft Übersicht. Ich hätte noch zu ergänzen, dass Outlook 2007 kein float versteht, man aber dafür wunderbar auch „display: inline-block;“ verwenden kann.

    Was ich aber noch fragen wollte. Versteht Outlook 2007 auch responsive Design? Oder nimmt man da einfach die IF MSO 12 Klausel um eben alle anderen außer Outlook responsive zu haben.

    1. Ich sollte die Kommentarfunktion für sehr alte Artikel schliessen. Dieser ist aus dem Jahres 2007 und damit nicht mehr wirklich aktuell. 🙂
      Für Outlook 2007 muss ich da jetzt mittlerweile passen, aber generell lässt sich sich HTML-Newsletter mittlerweile auch responsive optimieren.

    2. Ich sollte die Kommentarfunktion für sehr alte Artikel schliessen. Dieser ist aus dem Jahres 2007 und damit nicht mehr wirklich aktuell. 🙂
      Für Outlook 2007 muss ich da jetzt mittlerweile passen, aber generell lässt sich sich HTML-Newsletter mittlerweile auch responsive optimieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert