[sprungmarker] Strukturierungsarbeiten

Gemeinhin nennt man das wohl Wartungsarbeiten, ich würde es etwas positiver formulieren: sprungmarker restrukturiert sich grade und nimmt diverse Strukturierungsarbeiten vor. Die Gründe sind bekannt und ich nehme sie zum Anlass eine Komprimierung meiner Inhalte vorzunehmen.

Ein Weblog ist eher ein sehr offenes, flatterhaftes Werkzeug, längere Artikel und Analysen gehen irgendwann unter. Daher habe ich jetzt zwei neue Rubriken eingeführt: Artikel / Podcast und Analysen. Das hilft zum einen mir, ein wenig mehr den Blick auf Themenstränge auszumachen und einen Überblick zu gewinnen, was ich an Publikationen so gesammelt habe – 2008 war das absolute Publikationsjahr :). Zum anderen hilft es dem Leser, eine Art gebündelte Rückschau zu erhalten und sich noch einmal zu vertiefen.

Die Rubrik Artikel / Podcast

Die Rubrik Artikel / Podcast ist fast selbsterklärend, finden sich dort sämtliche Artikel, die ich in und für externe Medien und Projekte veröffentlicht habe wie den Barrierekompass, die Webkrauts oder das Webstandards-Magazin, und alle Podcast-Sendungen der Technikwürze, an denen ich teilgenommen habe.

Die Rubrik Analysen

Die Rubrik Analysen ist eher allgemein gehalten und versammelt vertiefende Artikel zu Fragen der Barrierefreiheit wie praktische Analysen von Webseiten im Hinblick auf Barrierefreiheit, die Ausarbeitung technischer Fragen in der barrierefreien Optimierung oder grundlegende Fragen zur Barrierefreiheit.

In dieser Rubrik ist dann ein bunter Querschnitt versammelt: Vom Relaunch der spd.de, der Analyse der Tastaturnavigation von seniorkom.at, über die Accessibility Tests mit der Web Developer Toolbar, den 3-Teiler zur Barrierefreiheit von sIFR bis zum Kurzüberblick über das aktuelle WCAG 2.