sprungmarker testet

Überschrift in Datentabelle nicht valide

Screenshot: W3C Validator - Fehler bei Überschriften in Datentabellen
Quelle: W3C Validator – Fehlermeldung

Beim Testen fallen uns immer wieder interessante Ergebnisse auf. Der W3C-Validator gibt einen Fehler in der Validierung für Überschriften in Datentabellen aus. So ist eine HTML Überschrift (h1-h6) nicht valide (Validierung mit dem W3C Nu HTML Checker), wenn man sie innerhalb einer Überschrift (th) einer Datentabelle einsetzt.

// Einsatz einer h4-Ueberschrift innerhalb einer th
// ist nicht valide
<table>
  <tr>
      <th>
	  <h4>Ansprechparnter</h4>
      </th>
  </tr>
</table>

Dass das inhaltlich nicht wirklich sinnvoll ist, müssen wir nicht diskutieren. Aber dass es auch nicht valide ist, weil es in der HTML Spezifikation explizit ausgeschlossen ist, war eine interessante Erkenntnis.

Quelle: WHATWG HTML Living Standard - das TH Element
Quelle: WHATWG HTML Living Standard – das TH Element

Die HTML Spezifikation weist explizit für Überschriften (th) von Datentabellen (table) darauf hin, dass Überschriften keinen heading content enthalten dürfen. Und heading content definiert den Kopfbereich eines Inhaltsbereichs und dafür werden gewöhnlich die HTML Überschriften (h1-h6) eingesetzt.

Insofern gibt es jetzt nicht nur ein inhaltliches Argument, bereits als Überschriften (th) ausgezeichnete Inhalte noch einmal mit Überschriften (h1-h6) zu versehen. Es gibt im W3C Validator auch kein valides Ergebnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.