
Am Montag, den 17.10. 2022, spreche ich über das Testen von Barrierefreiheit mit Hilfe von browsereigenen Tools auf der Online-Konferenz „Barrierefreie Webseiten“ des Rheinwerk-Verlags: „Barrierefreiheit testen? Nutzen Sie doch ihren Browser“. Mein Fokus liegt als auf dem Testen von Barrierefreiheit im Browser selbst.
Gerade weil ich täglich mit vielen externen Tools (Bookmarklets, Browsererweiterungen) arbeite, finde ich es spannend, die Möglichkeiten der Browser im Hinblick auf das Testen von Barrierefreiheit näher in Augenschein zu nehmen. Und es ist doch überraschend, wie viele unterschiedliche Möglichkeiten die Browser bieten, um etwa die Bedienung mit Tastatur zu testen oder sich die Kontraste von Texten genauer anzusehen. Klar – mit den Dev-Tools sollte man schon ein wenig vertraut sein. Die meisten Optionen und Tools zum Testen von Barrierefreiheit in den Browsern finden sich in den Dev-Tools.
Auch nach dem Vortrag finde ich es spannend, auszuloten, welche Prüfschritte sich mit Hilfe des Browsers testen lassen oder wo ich dann doch ein ausführliches Tools (Bookmarklet, Browsererweiterung) benötige. Es wäre auch mal interessant, eine Geschichte der Browser Dev-Tools im Hinblick auf die Barrierefreiheit zu formulieren.