Formulare: wie werden Buttons optimal positioniert

Luke Wroblewski & Etre haben eine kleine Studie gemacht: Primary & Secondary Actions in Web Forms. Die Fragestellung war, wie positioniert man am besten für den Nutzer die Buttons in Formularen.

Wichtig dabei ist der Unterschied zwischen primären und sekundären Buttons oder Aktionen. Als primäre Buttons werden jene bezeichnet, die zum Absenden, zum Vollenden des Formulars genutzt werden. Als sekundäre Aktion gelten Buttons wie etwa der Zurück-Button. Gerade die sekundären Aktionen bergen eine gewisse Gefahr ins sich, dass sie den Nutzer verwirren. Um die Positionierung dieser beiden Buttonsvarianten zu testen, wurde ein Test mit Eye-Tracking durchgeführt.

„Formulare: wie werden Buttons optimal positioniert“ weiterlesen

Semantisch korrekte Formulare und bessere Zugänglichkeit

Eine gute Zusammenfassung, wie man Formulare semantisch korrekt und barrierefrei erstellt, bietet der Vortrag: Accessible Forms.

Vor allem die Beispiele zu Checkboxen, Radiobuttons und die optimale Gestaltung von Fehlermeldungen sind interessant und werden anhand von Beispielen erläutert. Besonderes Augenmerk wird abschliessend noch auf die Usability von Formularen gelegt.