[sprungmarker-extern] Barrierefreiheit optimieren mit der Web Developer Toolbar

Bevor es wieder nach vorne gehen kann, noch ein weiterer Rückblick zu einem Thema, dass mich gleich zweifach beschäftigt hat: Barrierefreiheit optimieren mit der Web Developer Toolbar.

Es gibt zwar eine durchaus stattliche Anzahl von Browser-Erweiterungen, die sich dazu eignen, die Barrierefreiheit von Webseiten zu optimieren. Die Web Developer Toolbar ist neben der Erweiterung Firebug mittlerweile ein selbstverständliches Werkzeug für die tägliche Arbeit eines Webentwicklers. Dass die Toolbar auch noch helfen kann, etwa die Überschriftenhierarchie zu kontrollieren, Datentabellen zu optimieren und die Webseite ohne Farben darzustellen, macht sie noch unverzichtbarer.

„[sprungmarker-extern] Barrierefreiheit optimieren mit der Web Developer Toolbar“ weiterlesen

[sprungmarker] Strukturierungsarbeiten

Gemeinhin nennt man das wohl Wartungsarbeiten, ich würde es etwas positiver formulieren: sprungmarker restrukturiert sich grade und nimmt diverse Strukturierungsarbeiten vor. Die Gründe sind bekannt und ich nehme sie zum Anlass eine Komprimierung meiner Inhalte vorzunehmen.

Ein Weblog ist eher ein sehr offenes, flatterhaftes Werkzeug, längere Artikel und Analysen gehen irgendwann unter. Daher habe ich jetzt zwei neue Rubriken eingeführt: Artikel / Podcast und Analysen. Das hilft zum einen mir, ein wenig mehr den Blick auf Themenstränge auszumachen und einen Überblick zu gewinnen, was ich an Publikationen so gesammelt habe – 2008 war das absolute Publikationsjahr :). Zum anderen hilft es dem Leser, eine Art gebündelte Rückschau zu erhalten und sich noch einmal zu vertiefen.

„[sprungmarker] Strukturierungsarbeiten“ weiterlesen

Es gibt sie: Podcasts zur Barrierefreiheit

Man muss zwar ein wenig suchen, aber es gibt sie: Podcasts mif Fokus auf Barrierefreiheit.

  • der accessCast von Einfach für alle: leider tut sich da seit Dezember nichts mehr.
  • WebAXE: ein Podcast, der sich unterschiedlichen Aspekten der Barrierefreiheit beschäftigt, immer mit starkem Bezug auf HTML.
  • Tuning in AT: präsentiert Informationen über Technologien, die Studenten mit Behinderungen helfen können. Leider ist auch dieser Podcast länger nicht mehr aktualisiert worden.
  • Assistive Technology Podcasts and Videos: in loser Folge werden Videos veröffentlicht, die zeigen, wie Leute mit assistiver Technologie umgehen.
  • BSVH-Treff: der Podcast des Blinden und Sehbehindertenvereins Hamburg. Ist zwar auch sehr lokal bezogen, behandelt jedoch auch Technologien für blinde und sehbehinderte Menschen und diverse Webthemen.
  • Audioinformationen des Projekts INCOBS mit Interviews und Informationen zu elektronischen Hilfsmitteln für Blinde und Sehbehinderte (Hard– und Software bezogen)
  • PCPort ist ein Podcast, der Informationen zu technischen Hilfsmitteln bietet, u.a. auch zu JAWS.
  • das .net magazine bietet in loser Folge einen Podcast an, der immer auch wieder Barrierefreiheit zum Thema hat.
  • Technikwürze: nicht wirklich nur auf Barrierefreiheit fokussiert, aber hat durchaus sporadisch Bezüge (z.B. Technikwürze 29 – Usability und Barrierefreiheit)
  • Gefangen im Netz: hat immer wieder Bezüge zum Thema Barrierefreiheit.