Sitemap: als Begriff nicht verständlich

Begriffe wie “Sitemap” oder “Home” sind nicht immer verständlich.

Auch wenn die erwähnte Studie aus dem Jahre 2001 stammt und die aktuelle Vergleichsstudie/ Reality Check von Usability Inside nicht repräsentativ ist, kann ich doch nachvollziehen, dass die Begriffe “Sitemap” oder “Home” nicht für jeden verständlich sind. Am ehesten noch werden die Begriffe als bekannt vorausgesetzt, aber was sie so genau bedeuten, liegt mitunter in den Sternen. :-)

Studie: das Internet hören und fühlen

Das Internet hören und fühlen – eine Studie mit Rezipientenansatz.

Das Internet hören und fühlen. Eine qualitative Studie zur BITV am Beispiel von blinden Schülern. – Niki Slawinski (Magisterarbeit, 2005). Dankenswerter Weise von Barrierefreies Webdesign online gestellt. Interessant an der Studie ist der Nutzen/ransatz, der von einem aktiven Rezipienten ausgeht und als Fazit lässt sich auch der aktive Rezipient erkennen, der, auch wenn die Webseite nicht wirklich barrierefrei ist, trotzdem weitersucht, um seine Informationen zu erhalten. (via Accessblog)