sprungmarker testet

Online-Vortrag: Barrierefreiheit testen? Nutzen Sie Ihren Browser!

Quelle: Screenshot - Vortrag
Quelle: Screenshot – Vortrag

Am Montag, den 17.10. 2022, spreche ich über das Testen von Barrierefreiheit mit Hilfe von browsereigenen Tools auf der Online-Konferenz „Barrierefreie Webseiten“ des Rheinwerk-Verlags: „Barrierefreiheit testen? Nutzen Sie doch ihren Browser“.

Gerade weil ich täglich mit vielen externen Tools (Bookmarklets, Browsererweiterungen) arbeite, fand ich spannend, die Möglichkeiten der Browser näher in Augenschein zu nehmen. Und es ist doch überraschend, wie viele unterschiedliche Möglichkeiten die Browser bieten, um etwa die Bedienung mit Tastatur zu testen oder sich die Kontraste von Texten genauer anzusehen. Klar – mit der Dev-Tools sollte man schon ein wenig gewöhnt sein zu arbeiten. Die meisten Optionen und Tools zum Testen von Barrierefreiheit in den Browsern finden sich in den Dev-Tools.

Auch nach dem Vortrag finde ich es spannend, auszuloten, welche Prüfschritte lassen sich nur mit Hilfe des Browsers testen oder wo brauche ich dann doch ein ausführliches Tools (Bookmarklet, Browsererweiterung). Es wäre auch mal interessant, eine Geschichte der Browser Dev-Tools im Hinblick auf die Barrierefreiheit zu formulieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert