sprungmarker testet

HeadingsMap: Überschrift mit ARIA berücksichtigen

Screenshot HeadingsMap: Allgemeine Einstellungen
HeadingsMap: Einstellungen ARIA

Um die Überschriften-Hierarchie auf einer Webseite zu testen, kann man die Browser-Erweiterung HeadingsMap (beispielhaft Erweiterung für den Browser Chrome) als zusätzliches Werkzeug nutzen. In den Einstellungen finden sich interessante Optionen.

Einstellung HeadingsMap: ARIA berücksichtigen

Screenshot HeadingsMap: Überschriften-Hierarchie
HeadingsMap: Überschrift mit aria-label

In den allgemeinen Einstellungen kann in der HeadingsMap die Option „consider aria content“ aktiviert werden. Falls eine Überschrift etwa zusätzlich ein aria-label oder aria-labelledby aufweist, wird in der Überschriften-Hierarchie sowohl die sichtbare Überschrift als auch in Klammern der Inhalt von aria-label oder aria-labelledby angezeigt.

Screenshot Entwicklertools
Entwicklertools Barrierefreiheit: Zugänglicher Name

In unserem Beispiel habe ich in der Überschrift „Beiträge“ ein aria-label hinzugefügt. Headingsmap zeigt nun sowohl den sichtbaren Überschriften-Inhalt „Beiträge“ an, als auch den Inhalt des aria-label „Keine Beiträge“. Somit kann man schnell in der Übersicht erkennen, wie der zugängliche Name für die Überschrift durch das aria-label bestimmt wird.

Screenreader erzeugen den zugänglichen Namen aus aria-label

Screenshot Safari und VoiceOver: Überschriften
Safari und VoiceOver: Überschrift mit aria-label

Nutzer:innen mit Screenreader erhalten in diesem Fall nicht den sichtbaren Inhalt der Überschrift, sondern den Inhalt des aria-label – also „Keine Beiträge“. Für das Testen von Webseiten ist die Option von HeadingsMap sehr hilfreich, weil man mehrere Ansichten kombinieren kann: den sichtbaren Inhalt einer Überschrift und den Inhalt mit Hilfe von ARIA. Zugegeben wird diese Variante nicht so häufig auf Webseiten anzutreffen sein, aber wohl häufiger in Webanwendungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert