sprungmarker testet

Screenreader für den Mac – Vosh

Ausschnitt Tastatur

João Santos hat in AppleVis angekündigt, dass er einen Screenreader auf MacOS entwickelt mit dem Namen „Vosh“. Das Ziel ist, auf dem Mac einen Screenreader wie NVDA auf Windows zu haben.

Bis dato gibt es nur ein einfaches Video (YouTube), das zeigt, was mit dem Programm aktuell schon möglich ist, etwa einfache Inhalte auf einer Webseite (reddit) im Screenreader auszugeben. Er wird bald sein Projekt in Swift in Github zur Verfügung zu stellen und hofft, dass andere Entwickler:innen mit ihm zusammenarbeiten.

Im Podcast doubletap wird das Projekt kurz vorgestellt und sie betonen, dass man auf Mac einfach keine Auswahl hat. Auf Windows hat man inmmerhin mehr als einen Screenreader – etwa die Windows Sprachausgabe, NVDA und JAWS: „letztlich hätte man dann auf dem Mac zumindest eine weitere Option“.

Auf alle Fälle sollte man das Projekt weiter verfolgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert