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Jakob Nielsen: Studie zum Gebrauch von Email Newsletter und News Feeds

Jakob Nielsen präsentiert die Ergebnisse einer Studie zum Gebrauch von Email Newsletter und News Feeds.

Jakob Nielsen präsentiert in seiner jüngsten AlertboxEmail Newsletters: Surviving Inbox Congestion“ (12. 06. 06) die Ergebnisse einer Studie zum Gebrauch von Email Newsletter und News Feeds. Die Ergebnisse im Detail für den Email Newsletter:

  • An- und Abmeldeprozess: Im Vergleich zur Studie vor vier Jahren hat sich die Zeit für das erfolgreiche An- und Abmelden eines Email Newsletters stark verringert.
  • Auswahl des Formats: Nach wie vor sind die Probleme, die mit der Auswahl des Formats, eine HTML Variante oder eine reine Textvariante, zusammenhängen, nicht gelöst worden. Zum einen verstehen viele Nutzer die Auswahlmöglichkeiten in der knappen Gegenüberstellung „HTML oder Text“ nicht, zum anderen kommen sie mit der horizontalen Ausrichtung der Auswahlmöglichkeiten nicht zurecht. Viele Nutzer glauben die Zuordnung steht NACH dem Auswahltext, also sie wählen NACH dem Text „HTML“ den Button dafür aus. Damit wählen sie jedoch das Textformat für den Email Newsletter aus. Es sollte daher eine vertikale Anordnung gewählt werden.
  • Ansprungspunkt und Dauer des Lesens: Leser verweilen nur kurz (51 Sekunden) und wenig bei den Inhalten eines Email Newsletters, sie lesen nur quer und oft nur den Beginn des Email Newsletters. Einleitungstexte werden so gut wie war nicht gelesen, auch wenn dieser nicht länger als drei Zeilen ist.
  • Aktualität und Archivierung: Aufgrund der Fülle von Email Newsletter ist die Gefahr gross, dass sich der Leser für einen vermeintlich besseren entscheidet. Da Nutzer mittlerweile mehrere Email Konten nutzen, besteht auch das Problem, dass der Email Newsletter in einem wenig frequentierten Konto eintrifft und so beim Lesen des Email Newsletters die Informationen bereits veraltet sind. Ebenso problematisch ist, daß viele Nutzer ihre Email Konten und damit die Email Newsletter archivieren. Daher sollte immer gewährleistet sein, dass auch Monate später die Informationen abrufbar sind.

Zum Gebrauch von News Feeds:

  • Begriff: 82% der Nutzer von News Feeds wissen nicht, was RSS bedeutet. Man sollte daher den Begriff „News Feed“ nutzen.
  • Positiv: Der Leser eines News Feeds kann zeitunabhängig und je nach Wunsch zu Informationen kommen, ob er nur die Überschriften, mit Vorschau oder den gesamten Artikel lesen möchte.
  • Negativ: Aufgrund der Fülle an News Feeds kann der einzelne News Feed schon mal untergehen. News Feeds sind schwer archivierbar und brauchen ein weiteres Programm für die Darstellung der Inhalte.
  • Leseverhalten: Nutzer lesen News Feeds noch rastloser als Email Newsletter, auch nur Überschriften und Exzerpte. Man sollte daher sehr viel Augenmerk auf Überschriften und Zusammenfassungen legen.

Download des Reports: 544-page report width 165 design guidelines (als PDF für unglaubliche Dollar ;-))

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